Stan Pete

Stan Pete: 8 Kostbarkeiten


Sein Klang-Koffer ist die Ausgangsbasis für seine Musik. Je nach Projekt bestückt er ihn neu mit Synthesizermodulen. Klangerzeuger und -verbieger, zwischen modernster Elektronik, Kinderspielzeug und Beinah-Elektroschrott. Dies alles verbindet er mit Patchkabeln zusammen zu Kompositionen und Improvisationen. Als Rahmen sind ungefähr 5 Minuten vorgegeben. Statische und rhythmische Stücke, elektronische und akustische Klänge erzählen die experimentellen modularen Gedanken.

Meeting the artist. An Interview.


ET: Wie kam die Idee zu «8 Kostbarkeiten»?

ST: Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Modularen Synthesizern. Die Idee sich sein Instrument und damit auch den Track selbst zusammen bauen zu können hat mich sehr fasziniert. Ich kann das direkt mit Patchkabeln machen. Ich muss nicht wie bei anderen Projekten and die Werkbank oder den Lötkolben schwingen. Bei 8 Kostbarkeiten sollte es darum gehen dieses Instrument / den Track direkt vor Publikum entstehen zulassen. Ich habe einige gebaut und meine Lieblingsstücke auf das Album gepackt. Was es sonst noch gab nehme ich immer als Zugabe 🙂

ET: Wie war deine instrumentale Herangehensweise?

ST: Ich Stecke ein paar Kabel und es muss von Anfang an etwas zu hören sein – Ich darf mir aber nicht den Weg für weitere Verkabelungen verbauen. Knackser und ungewollte Aussetzer sind unerwünscht. Hall dient um das Instrument räumlicher zu gestalten. Die Stücke sind eingeübt und folgen einer Choreographie. Ein Zeitlimit von ungefähr 5 Minuten gibt den Rahmen vor innerhalb dessen ich inhaltlich auf den Punkt kommen muss. Rythmische Stücke sollten sich mit Flächigen abwechseln. Mittels Massagegeräten und Wieselbällen wollte ich die Analoge Welt mit der Akustischen verbinden. Beispielsweise massiere ich im Stück „motor vco“ meinen Federhall – später wird mittels einer Spule der Ton/Motor des Massagegerätes abgenommen.

ET: Stan Pete ist für seine unkonventionellen Installationen berüchtigt. Neue Projekte fürs 2021?

ST: Ja  – einige. Anfang des Jahre steht der Bau eines Instruments an das Licht in Töne verwandelt und dabei Videos als Partitur und gleichzeitig Bedienelement nutzt. Innerhalb des Vereins in dem ich tätig bin (Cooperativa Neue Musik) halte ich im Februar einen Vortrag über Komponistinnen der Elektronik. Mit den Mitgliedern der „geplanten Obsoleszenz“ planen wir eine Installation in einer Kirche. Davon hatten wir letztes Jahr gute Erfolge. Ich hatte per Bewegungsmelder ausgelöst 3 Harmonium mit abgeklebten Akkrorden und einer Stalllampe in der Sakristei installiert. Im Eingangsbereich wurde der Elektrosmog der Kirche hörbar gemacht.

ET: Generelle Frage: Lieblings-Hardware vs. Software?

ST: AKAI MPC 4000, Fruityloops

ET: Danke Stan! Cheers!


Peter Schwieger aka Stan Pete

1979 geboren in Karl Marx Stadt, aufgewachsen in der Altmark lebt und arbeitet seit 2000 in Halle (Westfalen)
Seit 1996 figurale Arbeiten in Stahl
computergenerierte Musik
Seit 1997 DJ / Performance
1999 musikalische Liveaktionen
2002 Gründer von Metropolis-TV
Produktion experimenteller Musikvideos
ab 2006 Komposition und Improvisation experimenteller Musik, Auftritte Solo und/oder mit anderen Künstler*innen
2007 Ausstellung eines sezierten Cocktailschirmchens beim Recyclingpreis im Marta, Herford

Seit 2008 Klangerzeugung mit modifiziertem, elektronischem Kinderspielzeug in Konzerten
Durchführung von Workshops für DIY-Synths
und Circuit-Bending
Seit 2009 Teilnahme an themenbezogenen Ausstellungsprojekten als Soloperformer oder Gruppenmitglied in wechselnden Formationen
2012 Ausstellungsbeitrag zu Eurolandart „Palettenwald“
2016 Einzelausstellung im Kreishaus Gütersloh der interaktiven „Klang-Gärtnerei“
2018 Konzertreihe / Raumbespielungen in Osnabrück mit dem Trio Geplante Obsoleszenz
2019 Klanginstallation subversiv im öffentlichen Raum Cooperativa Ensemble
2020 Konzert in der Oetkerhalle Bielefeld mit dem Cooperativa Ensemble: Soli
Mitglied im Cooperativa Ensemble, Geplante Obsoleszenz, Radiolit und Ensemble Freie Musik

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